Blog

Rezension zu "Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab

written by Mrs. Supernova, Mrs. BlackHole am 04. August 19 um 12:17

Titel: Vier Farben der Magie
Autor/in: V. E. Schwab
Reihe: Band 1/3
Verlag: Fischer Tor
Erscheinungsdatum: 27. April 2017
Genre: Fantasy
Preis: 12,00 € (Taschenbuch)
Seitenzahl: 496
Lesealter: 14 Jahre
ISBN: 978-359-629-632-3

Inhalt:

Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
Quelle Inhaltsangabe und Bild: Vier Farben der Magie / Fischerverlage

Meinung:

Das Cover ist ziemlich schlicht gestaltet, wir finden es aber recht ansprechend. Auf dem Cover sieht man den Schatten eines Mannes, der wahrscheinlich Kell - einen der Protagonisten der Geschichte - darstellt. Er steht auf einer ovalen roten Fläche, die sehr einer Stadtkarte ähnelt. Das Cover wird von einem roten verschnörkelten Rahmen umrahmt.

Die Charaktere im Buch haben uns sehr gefallen und wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Sie sind alle sehr authentisch gestaltet und man hat das Gefühl, die Autorin hat sehr viel Arbeit in die Persönlichkeiten der verschiedenen Charaktere gesteckt. Kell ist einer der letzten Antari - ein Blutmagier, der zwischen den London hin und her springen kann. Wir haben Kell schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Er ist nicht perfekt, sondern macht auch immer wieder Fehler, was ihn umso authentischer macht. Auch Lila fanden wir sehr toll. Sie wirkt nach außen hin sehr stark, aber auch sie hat ihre Ängste und eine nicht ganz leichte Vergangenheit.

Das Setting des Buches ist sehr toll gestaltet. Jedes der vier London hat seinen ganz eigenen Charakter. Im roten London fühlt man sich sofort wie zu Hause, das graue London ist erfüllt von Sehnsucht nach Magie, das weiße London ist farblos und blutrünstig und das schwarze London ist düster und furchteinflößend. Die Autorin nimmt sich viel Zeit, um die unterschiedlichen London mit ihren verschiedenen Herrschern und Bewohnern genau zu beschreiben, was uns sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben und die Handlung folgt immer wieder unterschiedlichen Personen. In diesem Buch passiert unglaublich viel und es ist fast durchgehend spannend, da immer wieder neue offene Fragen auftauchen. Wir fanden viele Ideen im Buch sehr innovativ und es wurde nie langweilig. Wenn gerade mal nichts spannendes passiert ist, hat die Autorin einen mit ihren ausführlichen Erklärungen zum Setting und mit den Gesprächen zwischen den Charakteren in den Bann gezogen. Am Ende des ersten Teils möchte man natürlich wissen, wie die Geschichte um Kell und Lila weitergehen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat uns sehr gut gefallen. Sie beschreibt das Setting sehr gut, aber nicht zu ausführlich, um den Leser nicht zu langweilen.

Fazit:

Das Buch konnte uns von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Deshalb vergeben wir 8,5 von 10 Planeten.

Hinterlasse einen Kommentar

:Name (erforderlich) :E-mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)

Website
Comment

Wert eingeben Captcha