Blog

Rezension zu "Herz aus Glas" von Kathrin Lange

written by Mrs. Supernova, Mrs. BlackHole am 07. November 18 um 21:34

Titel: Herz aus Glas
Autor: Kathrin Lange
Reihe: Band 1/3
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 1. Juni 2015
Genre: Mysterythriller
Preis: 16,99 € (Hardcover)
Seitenzahl: 416
Lesealter: 14 Jahre
ISBN: 978-3-401-06978-4

Inhalt:

Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David, dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben kam. Bald erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Nachts hört sie flüsternde Stimmen. Als sie sich in David verliebt, merkt sie nicht, welche Gefahr dies bedeutet.

Meinung:

Das Cover des Buches finden wir sehr schön mit dem Herz aus Glas in der Mitte und dem Gitter. Im Hintergrund kann man einen Strand und einen Leuchtturm sehen. Da das Buch ja am Meer spielt, passt es gut dazu.

Schon der erste Satz im Buch sorgt für eine bedrückte, sogar etwas gruselige Stimmung, die sich durch das ganze Buch zieht. Wir fanden es ziemlich cool, wie Katrin Lange es geschafft hat, diese Stimmung das ganze Buch lang aufrecht zu erhalten.

Die Geschichte spielt auf einer Insel mit einem unheimlichen Anwesen und gefährlichen Klippen, jedoch gibt es auch einen schönen Strand. Dieses Setting trägt einen großen Teil zur bedrückenden Stimmung des Buches bei.

Juli ist eine starke Protagonistin, die David helfen soll, aus seinen Depressionen herauszukommen. David ist ein gebrochener Mann, weshalb er ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater hat, da dieser der Meinung ist, Männer dürften keine Schwäche zeigen. Julis Entscheidungen sind meist nachvollziehbar und auch die anderen Charaktere handeln meist überlegt. Man hat während des Lesens das Gefühl, das Kathrin Lange genau weiß, für was sie jeden Charakter in dem Buch braucht.

Bis zur Hälfte des Buches war es zwar interessant zu lesen, vor allem mit der bedrückenden Stimmung, jedoch ist nicht recht viel passiert. In der zweiten Hälfte wurde es dann aber so richtig spannend und wir konnten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat uns umgehauen, da wir damit nicht gerechnet hatten. Es gibt eigentlich keinen Cliffhanger, darum sind wir gespannt, was es mit den Folgebänden auf sich hat.

Fazit:

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, auch der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig zu lesen. Deshalb geben wir dem Buch 8,5 von 10 Planeten.

Hinterlasse einen Kommentar

:Name (erforderlich) :E-mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)

Website
Comment

Wert eingeben Captcha