Blog

Rezension zu "Die Rote Königin" von Victoria Aveyard

written by Mrs. Supernova, Mrs. BlackHole am 29. Oktober 17 um 15:47


Titel: Die Rote Königin
Autor/in: Victoria Aveyard
Reihe: Die Farben des Blutes, Band 1
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 24. April 2015
Genre: Fantasy Fiction
Preis: 19,99 € (Hardcover)
Seitenzahl: 512
Lesealter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-58326-0

Inhalt:

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …
Quelle: Carlsen/Die Rote Königin

Meinung:

Das Buchcover passt super zum Inhalt, auf der einen Seite das rote Blut, auf der anderen das Silberne und Mare dazwischen. Die Krone hebt den Titel noch einmal hervor und es passt alles gut zusammen.

Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Mare geschrieben, die am Anfang des Buches in ärmlichen Verhältnissen lebt. Sie versorgt ihre Familie, indem sie andere Menschen beklaut. Das Buch spielt in einer anderen Welt als der unseren. Dort gibt es Menschen mit gewöhnlichem, rotem Blut und Menschen mit silbernem Blut. Die Silbernen besitzen besondere und ganz unterschiedliche Fähigkeiten. Das Setting gefiel uns auch gut, man kann sich gut vorstellen, wie das Leben in dieser Welt abläuft. Man erfährt allerdings nicht, ob das Buch in der Zukunft unserer Welt oder in einer ganz anderen Welt spielt.

Im Laufe des Buches wird die Handlung immer spannender, man lernt die verschiedenen Charaktere gut kennen und am Ende des Buches wird man von einer für uns komplett unerwarteten Wendung überrascht. Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet, man konnte ihr Handeln gut nachvollziehen und wir konnten uns gut in sie hineinversetzen.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, wir mochten den Schreibstil von Victoria Aveyard wirklich gerne.

Fazit:

Das Buch hat uns gut gefallen, vor allem, dass man nicht das Gefühl hatte etwas zu lesen, dass man schon kennt. Das Buch war aber trotz allem nicht perfekt, einige Stellen in der Geschichte fanden wir nicht ganz so gelungen.

Deshalb vergeben wir 7,5 von 10 Planeten.

Hinterlasse einen Kommentar

:Name (erforderlich) :E-mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)

Website
Comment

Wert eingeben Captcha