Blog

Rezension zu "Nevernight - Die Prüfung" von Jay Kristoff

written by Mrs. Supernova, Mrs. BlackHole am 06. April 19 um 15:00

Titel: Nevernight - Die Prüfung
Autor/in: Jay Kristoff
Reihe: Band 1/3
Verlag: Fischer Tor
Erscheinungsdatum: 24. August 2017
Genre: Fantasy
Preis: 22,99 € (Hardcover)
Seitenzahl: 704
Lesealter: ab 14-15 Jahren
ISBN: 978-359-629-757-3

Inhalt:

Sie ist keine Heldin. Sie ist eine Frau, die Helden fürchten

In einer Welt mit drei Sonnen, in einer Stadt, errichtet auf dem Grab eines toten Gottes, sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Als Mia Covere noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus und Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen.
Doch Mercurio, der sich als Antiquitätenhändler ausgibt, ist kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden, der den Namen »Rote Kirche« trägt, aus. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Quelle Inhaltsangabe und Bild: Fischerverlage/Nevernight

Meinung:

Das Cover des Buches ist sehr düster. In der Mitte sieht man Mia, die einen blutigen Dolch in der Hand hält. Sie trägt eine weiß-goldene Maske. Hinter ihr sieht man ihren Schatten, der Flügel besitzt. Links von Mia sitzt eine schwarze Katze, die ebenfalls aus Schatten besteht. Das Cover passt unserer Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches.

Die Protagonistin Mia ist sehr Badass. Ihr kompletter Charakter baut eigentlich darauf auf, dass sie Rache für ihre Familie nehmen will. Sie schreckt vor nichts zurück, um dieses Ziel zu erreichen. Sie ist sogar bereit, für ihr Ziel über Leichen zu gehen und tut alles dafür, eine Klinge zu werden. Wir konnten ihr Handeln meist recht gut nachvollziehen. Auch das Handeln der anderen Charaktere konnten wir recht gut nachvollziehen. Mia trifft im Laufe der Handlung auf einige Charaktere, die alle recht gut ausgearbeitet waren. Einige Charaktere bringen auch Überraschungen mit sich.

Das Setting des Buches hat uns sehr gut gefallen. Es war sehr gut durchdacht, sehr komplex und düster. Am Ende einiger Seiten gibt es Fußnoten, in denen auch viele Details zur Welt verraten werden, welche sehr komplex ist. Die Handlung spielt sich meist in den Hallen der Roten Kirche ab, in denen Mia zur Klinge ausgebildet wird.

Die Handlung des Buches benötigt ein wenig Zeit, um Fahrt aufzunehmen. Es dauert ziemlich lange, bis Mia in der Roten Kirche eintrifft und ihre Ausbildung beginnt. Am Ende des Buches häufen sich dann aber die Ereignisse und nun fragen wir uns, was in den nächsten beiden Büchern passieren wird. Am Ende des Buches erwarten den Leser einige unvorhersehbare Wendungen, die uns sehr überrascht haben. Wir möchten an dieser Stelle auch gar nicht näher auf Details zur Handlung und zu den Charakteren eingehen, da wir nicht zu viel verraten und keine Spannung wegnehmen möchten.

Fazit:

Jay Kristoff's Schreibstil hat uns sehr gut gefallen. Auch die Fußnoten am Ende einiger Seiten fanden wir echt informativ, nur manchmal waren sie etwas zu langatmig. Das Buch hat uns insgesamt gut gefallen, deshalb vergeben wir 7 von 10 Planeten.

Hinterlasse einen Kommentar

:Name (erforderlich) :E-mail (erforderlich, wird nicht veröffentlicht)

Website
Comment

Wert eingeben Captcha